Hi, ich bin Theresa und komme aus einem kleinen Dorf im bayerischen Wald.
Schon als Kind war ich immer mit Stift und Papier unterwegs und habe die Welt auf meine Weise erkundet und festgehalten.
Das hat bis heute nicht aufgehört. Neue Dinge zu erschaffen mit grafischen und illustrativen Mitteln ist meine große Leidenschaft.
Seit ich 2022 Mama geworden bin, ist mein kleiner Sohn Moritz eine große Inspiration für weitere Zukunftsprojekte.
Falls du noch mehr über mich und meine Projekte erfahren willst dann folge mir auf Instagram!

PROFIL

- - - - - - 

Theresa Hinkofer, geboren 1995, ist im bayerischen Wald

aufgewachsen. Ihre tiefe Verbundenheit zur Heimat und Natur spiegelt

sich auch in ihren Arbeiten wieder. Neue Dinge mit grafischen und

illustrativen Mitteln zu erschaffen ist ihre große Leidenschaft. Dabei

bindet sie unterschiedlichste Materialien in ihre Arbeiten mit ein.

Theresa Hinkofer arbeitet viel im pädagogischen Bereich in Form von

Ausstellungsumsetzungen für Museen und gibt Workshops für Kinder

und Jugendliche.

 

SCHUL- / HOCHSCHULBILDUNG

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - 

2013-2015 Fachabitur Ausbildungsrichtung Gestaltung

2015-2018 Staatsinstitut für Fachlehrer Bayreuth, Ausbildungszweig Kunst

2018-2019 Pädagogisches Jahr Staatsinstitut für Fachlehrer Augsburg, Ausbildungszweig Kunst

2019 1. Staatsexamen Ausbildungsrichtung Kunst

2022 2. Staatsexamen Ausbildungsrichtung Kunst

2023 Im Schuldienst und freiberuflich als Illustratorin und Grafikerin tätig

 

AUSZEICHNUNGEN / PROJEKTE

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

2021 1. Preis Wettbewerb „Ausgewildert“ des bayerischen Umweltministeriums

(Aufklärungskampagne) www.obacht-woid.de

 

2022 Glasmuseum Frauenau, Ausstellungsumsetzung im Bereich Illustration, Website

Illustration

https://glasmuseum-frauenau.de

 

2023 Projekt Revitalisierung Passauer Hof in Freyung, Fassadengestaltung

Zeitungsbericht Revitalisierung

 

2023 Rund um‘s Holz - Rundwanderweg, Illustration, Layout und Gestaltung

 

https://www.holzverbundoekoregion.de